Robotron KC 87

Der "Kleincomputer" 87 ist ein Homecomputer von 1987, der hauptsächlich in Ausbildungsstätten zu finden war. Bei uns stand er in der Schule im Computerkabinett an einem Junost angeschlossen und mein Mathelehrer demonstrierte uns stolz, wie einfach sich eine Funktion mit so einem Wunderding ableiten lässt...

Prozessor: U 880, 16 K RAM, Basic im ROM, Anschlüsse für Fernsehgerät oder RGB-Monitor.Massenspeicher: Datenrecorder LCR-C Data mit herkömmlichen Kassetten und Motoransteuerung. Ein "Spielhebel"-Anschluß ist vorhanden. Leider hat auch dieses KC-Modell keine annehmbare Tastatur.

Oben links befindet sich ein Schacht für drei Module (z.B. RAM-Erweiterungen, Programme oder I/O Module. Im Bild ist so ein Analog-Digital Wandler Modul zu sehen, mit dem im Untericht (oder in der "Kleinrationalisierung" im Betrieb) Steuer- und Regelvorgänge realisiert werden konnten.

Die Grafik mußte mit Zeichen-Grafik "Quasigrafik" auskommen, was aber dennoch zu ganz akzeptablen Ergebnissen führte.


KC 87 in einem Video in Aktion - Kurzfassung (1 min)


KC 87 in Aktion - Langfassung für große Fan´s (7 min)


Kontakt: